Neues aus der Standortausbildung

Am vergangenen Dienstag, den 21.05.24 beschäftigten sich die Kameradinnen und Kameraden in einem theoretischen Dienst mit verschiedenen, Einsatz-bezogenen Fallbeispielen.

Die Mannschaft wurde hierbei, abhängig der jeweiligen Ausbildung und Qualifikation in "2er Gruppen" unterteilt. Aufgabe der Kameraden/innen war es nun, verschiedene Teilbereiche aus diversen EInsatzlagen thematisch aufzuarbeiten und zu präsentieren. So beschäftigten sich die Führungskräfte anhand eines angenommenen LKW-Brandes mit einer Schaum-und Löschwasserberechnung, die Atemschutzgeräteträger mit den Themen "Sicherheitstrupp", "Einsatzkurzprüfung, Sicht-Dicht-und Funktionskontrolle" sowie allgemeinen Einsatzgrundsätzen. Weiterhin wurden die Themen "Wasserentnahme aus dem Trinkwassernetz" sowie verschiedene Gefahren und Sicherungsmaßnahmen bei Verkehrunfällen besprochen.

Ausbildungsdienst 21.05.24 (DO, 23. Mai 2024)

Do, 23. Mai 2024