Ausbildungsdienst "Wärmebildkamera"

Am vergangenen Dienstag beschäftigten sich die Kameradinnen und Kameraden der aktiven Abteilung mit den Einsatzmöglichkeiten der kürzlich angeschafften Wärmbildkamera.

In einer kurzen Theorie-Einheit wurde zunächst auf die verschiedenen Anwendungsszenarien, taktische Vorgehensweisen (z.B. Würfelblick) sowie Einsatzgrenzen derartiger Geräte eingegangen. Im anschließenden Praxisteil trainierten die Kameraden die richtige Handhabung sowie die zielgerichtete Anwendung verschiedener Farbschemen. Als Übungsgrundlage diente hierbei ein verrauchter Raum, ein vermeindlicher Brandherd in Form einer Feuerschale sowie der Motorraum eines Fahrzeugs.

Mi, 06. September 2023