JF-Tage des Regionalbereiches M.E. in Olbernhau

"Jugendfeuerwehr trifft Welterbe", mit diesem Spruch eröffnete unser Bürgermeister Jörg Klaffenbach gemeinsam mit Landrat Rico Anton, sowie dem Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Gunnar Ullmann und Regionalbereichsleiter Michael Schönherr die 26. Jugendfeuerwehrtage des Regionalbereiches "Mittleres Erzgebirge" in Olbernhau.

Nach der offiziellen Eröffnung setzte sich ein gigantischer Fackelumzug mit rund 830 Teilnehmern in Richtung Rothenthal in Bewegung. Für die passende musikalische Umrahmung sorgte das Musikkorps der Stadt Olbernhau unter der Leitung von Jens Kaltofen.

Am Samstag hieß es dann um Punkt 07:30 Uhr "Antreten zum Leistungsmarsch". Mit insgesamt 119 Mannschaften in 3 Altersklassen setzte die seit Jahren zur Tradition gewordene Veranstaltung neue Maßstäbe hinsichtlich Organisation und Logistik. An 8 (Altersklasse A)  bzw. 9 (Altersklassen B und C) Stationen konnten die Teilnehmer ihr Können auf der rund 4,9km langen Laufstrecke unter Beweis stellen. Dass Kameradschaft auch unter den "Jüngsten" schon im Vordergrund steht, zeigte das vorbildliche und disziplinierte Verhalten während des gesamten Wettkampftages.

Für den passenden Tagesausklang sorgte am Abend die Band "ON AIR" in der Saigerhütte.

Geschafft und von den kurzen Nächten gezeichnet, folgte am Sonntag die Siegerehrung und die  Verabschiedung durch den Regionalbereichsleiter Michael Schönherr.

Ein tolles Wochenende, welches nur durch die unkomplizierte und sehr gute Zusammenarbeit zwischen der Regionalbereichsleitung, der Stadtverwaltung Olbernhau, der gesamten Stadtfeuerwehr sowie allen anderen Helfern auf die Beine gestellt werden konnte!

Bericht: Danny Gamisch

Fotos: FF Oberneuschönberg, FF Rothenthal

JF-Tage in Olbernhau 2023 (SO, 18. Juni 2023)

So, 18. Juni 2023