Ausbildungsdienst "Atemschutzeinsatz"

Am 11.05.2023 trafen sich die Atemschutzgeräteträger der Feuerwehren Oberneuschönberg und Rothenthal zu einem gemeinsamen Ausbildungsdienst in Grünthal.

Im Fokus standen verschiedene Themen aus dem Bereich "Atemschutz" und "Innenangriff". Unter anderem wurde das korrekte Vorgehen im Brandraum, verschiedene Rettungsmöglichkeiten und Suchtaktiken sowie die zielgerichtete Kommunikation im Atemschutzeinsatz besprochen.

Im anschließenden Praxisteil wurde ein kritischer Wohnungsbrand mit insgesamt drei vermissten Personen im 1.Obergeschoss simuliert. Um das Übungsszenario möglichst realtitätsnah darzustellen, erfolgte das Absuchen der Räumlichkeiten unter absoluter Nullsicht. Aufgrund der großen Anzahl vermisster Personen und der damit einhergehenden zeitkritischen Rettung wurden mehrere Trupps über zwei Zugangsmöglichkeiten (Treppenhaus und Fenster) zur Menschenrettung eingesetzt.

Nach knapp zwei Stunden Ausbildung und einer Stunde Nachbereitung konnten alle Beteiligten ein positives Fazit aus dieser doch recht aufwendingen Ausbildungseinheit ziehen.

Atemschutzeinsatz (DO, 11. Mai 2023)

Do, 11. Mai 2023