Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Einsatz "TH MITTEL /eingeklemmte Person Bus gegen PKW B171"

 Foto vom Album:
Einsatznummer
013/2024
Einsatztitel
TH MITTEL /eingeklemmte Person Bus gegen PKW B171
Alarmierung
am 13.04.2024 um 14:31 Uhr
Einsatzort
Olbernhau, B171 (Zöblitzer Str.)
Beschreibung des Einsatzes

Mit dem Einsatzstichwort „TH MITTEL -eingeklemmte Person, PKW gegen Bus“ wurden wir am heutigen Samstag um 14:31 Uhr gemeinsam mit den Feuerwehren Olbernhau und Niederneuschönberg, dem Kreisbrandmeister, der Polizei sowie zahlreichen Kräften des boden- und luftgebundenen Rettungsdienstes auf die B171 (Zöblitzer Str.) in Olbernhau alarmiert. Aus bislang ungeklärter Ursache prallte ein PKW in einer Kurve gegen einen entgegenkommenden Reisebus. Der Fahrer des PKWs wurde in Folge des Aufpralls schwerverletzt in seinem Fahrzeug eingeschlossen und musste durch die Kräfte der Feuerwehr mittels hydraulischem Rettungsgerät befreit werden. Der Fahrer des Reisebusses wurde ebenfalls schwerverletzt in eine Klinik gebracht. Aufgrund der zahlreichen Businsassen, welche sich teilweise ebenfalls Verletzungen zuzogen und einer medizinischen Versorgung zugeführt werden mussten, wurde das rettungsdienstliche Einsatzstichwort im Einsatzverlauf auf MANV „Massenanfall von Verletzten“ erhöht. In Folge dessen wurde eine Verletztensammelstelle eingerichtet und alle betroffenen Personen durch den leitenden Notarzt sowie den organisatorischen Leiter des Rettungsdienst gesichtet. Die Aufgaben der Feuerwehr bezogen sich neben der technischen Rettung auch auf die Patientenbetreuung, die Sicherstellung des Brandschutzes sowie das Auffangen und Abpumpen größerer Mengen an Betriebsstoffen.  Besonders erwähnenswert war die gute Zusammenarbeit aller beteiligten Einsatzkräfte.

 

Den Verletzen und Betroffenen wünschen wir eine schnelle und vollständige Genesung.


Fotos: Kristian Hahn und G.v. Ryssel