Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Einsatz "BRAND MITTEL/ Rauchentwicklung Huthaus (EÜ)"

 Foto vom Album:
Einsatznummer
029/2023
Einsatztitel
BRAND MITTEL/ Rauchentwicklung Huthaus (EÜ)
Alarmierung
am 18.11.2023 um 16:41 Uhr
Einsatzort
Olbernhau, Forstgartenweg
Beschreibung des Einsatzes

Einsatzübung

Am späten Nachmittag des 18.11.2023 wurden wir um 16:41 Uhr gemeinsam mit den Feuerwehren Olbernhau und Rothenthal sowie dem Rettungsdienst zu einer gemeldeten Rauchentwicklung an den "Gnade Gottes Erbstollen" in Olbernhau alarmiert. Bei unserem Eintreffen drang bereits starker Rauch aus dem dazugehörigen Huthaus. Da zunächst unklar war, ob sich noch Personen im Objekt befanden, gingen zwei Trupps unter Atemschutz zur Menschenrettung und Brandbekämpfung vor. Eine Person konnte mittels Wärmebildkamera nach ca. 5 Minuten gefunden und gerettet werden. 

 

Im weiteren Einsatzverlauf stellte sich heraus, dass noch drei weitere Personen vermisst wurden. Nach näherer Erkundung und Befragung wurde eine fußläufige Nahbereichssuche mit Unterstützung der Drohne des ELW Olbernhau durchgeführt. Daraufhin konnten zwei unter Schock stehende Personen in einem angrenzenden Waldstück entdeckt und dem Rettungsdienst zugeführt werden. Parallel dazu wurde eine vierte Person im hinteren Bereich des Stollens aufgefunden und von Kräften der Feuerwehr und des Rettungsdienstes erstversorgt. Aufgrund der beengten Verhältnisse im Stollenbereich, einem inszenierten Stromausfall und fehlender Funkabdeckung stellte sich dies als besonderere Herausforderung dar. Nach ca. 35 Minuten konnte die Person mittels Schleifkorbtrage und CombiCarrier unter ständiger Herzkreisauslaufüberwachung patientenorientiert gerettet werden. 

 

Nach Abschluss aller Maßnahmen erfolgte nach ca. 2 Stunden eine Auswertung durch den Übungsleiter. Es konnte ein durchweg postives Fazit gezogen werden.

 

Vielen Dank an alle Organisatoren sowie alle Verletzten-Darsteller, die zum Gelingen dieser Übung beigetragen haben.