Standortausbildung: Taktik Innenangriff
Im Rahmen unserer wöchentlich stattfindenden Standortausbildung beschäftigten sich unsere Atemschutzgeräteträger am vergangenen Dienstag mit dem umfangreichen Themengebiet „taktisches Vorgehen im Innenangriff“. Als externen Ausbilder konnten wir Kamerad Patrick Lehmberg begrüßen, welcher durch seine berufliche Tätigkeit bei der Berufsfeuerwehr Chemnitz sowie als Zugführer und ehrenamtlicher Trainer für Realbrandausbildung auf umgangreiche Erfahrungen in diesem Bereich zurückgreifen kann.
Zu Beginn des Ausbildungsdienstes wurden zunächst drei Gruppen gebildet. In jeweils 10minütigen Abschnitten wiederholte jede Gruppe rotierend folgende Grundlagen:
Türöffnungsprozedur/ Strahlrohrhandling
Suchtaktik und Wärmebildkamera
Schlauchmanagement und Einstieg über tragbare Leitern
Im weiteren Verlauf wurde jeder Trupp mit jeweils einem Standardeinsatzszenario in Form eines Keller-bzw. Wohnungsbrandes mit vermisster Person konfrontiert. Um die notwendigen Basics zu festigen, erfolgte das Absuchen der Räumlichkeiten bewusst ohne Wärmebildkamera und unter absoluter „Nullsicht“. Die taktische Vorgehensweise des jeweils im Einsatz befindlichen Trupps wurde durch den Ausbilder begleitet und nach Übungsabschluss individuell ausgewertet. Auch hier konnten die Kameraden den ein oder anderen Praxistipp mitnehmen.
Vielen Dank an Patrick, die Stadtwerke Olbernhau sowie die FF Kleinneuschönberg welche völlig unkompliziert zum Gelingen dieser wichtigen Ausbildung beigetragen haben!
Fotoserien
Atemschutzausbildung (MI, 21. August 2024)
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Weitere Meldungen
Jugendfeuerwehr folgt Einladung der Seniorengruppe
Do, 12. September 2024
Dienst: TH- Verkehrsunfall mit FF Olbernhau
Mi, 11. September 2024