Einsatz " BRAND4/Gebäudebrand, Grundauer Weg "

Foto vom Album:
009/2022
BRAND4/Gebäudebrand, Grundauer Weg
am 13.05.2022 um 22:46 Uhr
Blumenau, Grundauer Weg
Beschreibung des Einsatzes

Am späten Abend des 13.05.22 wurden die Feuerwehren Blumenau, Olbernhau, Kleinneuschönberg, Oberneuschönberg, Niederneuschönberg, Rothenthal und Zöblitz um 22:46 Uhr mit dem Einsatzstichwort „BRAND4/ brennendes Kühlhaus“ auf den Grundauer Weg nach Blumenau alarmiert.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte bestätigte sich die Einsatzmeldung. In einem Nebengebäude, in welchem unter anderem auch ein Kühlhaus untergebracht war, kam es zu einem Brand, welcher sich über den Deckenbereich weiter auszubreiten drohte. Aufgrund der topografisch bedingt schlechten Löschwasserversorgung ließ der Einsatzleiter im Einsatzverlauf das GTLF aus Zöblitz nachalarmieren. Im Zuge der Löscharbeiten kamen mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz zum Einsatz. Schlussendlich konnte eine weitere Ausbreitung und das Übergreifen auf eine angrenzende Hunde-Pension sowie das Wohnhaus glücklicherweise verhindert werden.